- Programmjahr Kulturkollaborateure „Das Haus der Anderen“ 2020
in Förderung des Kulturamtes Leipzig
Exposition:
Schüler einer 2. Klasse der Friedrich Fröbel Schule haben Streit aufgrund ihrer unterschiedlichen Herkünfte. Das nutzen sie für unser Storytelling: Die Kinder werden zu Bewohnern im fiktiven „Haus der Anderen.“
Auslöser:
Zweierteams ziehen zusammen.
Ziel:
Kennen wir uns? Was denkst du über mich, wie ich bin?
Konfrontation:
Prozess der Selbst- und Fremdbeobachtung:
*Selbstportrait und Portrait des Gegenübers
*mein Lieblingsessen und dein Lieblingsessen
*mein zu Hause und dein zu Hause
*meine Familie und deine Familie
*meine Lieblingstätigkeiten und deine Lieblingstätigkeiten
Auflösung:
Über den künstlerischen handwerklichen Prozess wird das Klassengefüge gestärkt. Über die präsenzferne Zeit während der Coronapandemie helfen Mitmacharbeitsblätter das Projekt erfolgreich zu beenden.