1. Programmjahr Kulturkollaborateure „Das Haus der Anderen“ 2020
    in Förderung des Kulturamtes Leipzig
    Exposition:
    Schüler einer 2. Klasse der Friedrich Fröbel Schule haben Streit aufgrund ihrer unterschiedlichen Herkünfte. Das nutzen sie für unser Storytelling: Die Kinder werden zu Bewohnern im fiktiven „Haus der Anderen.“

    Auslöser:
    Zweierteams ziehen zusammen.

    Ziel:
    Kennen wir uns? Was denkst du über mich, wie ich bin?

    Konfrontation:
    Prozess der Selbst- und Fremdbeobachtung:
    *Selbstportrait und Portrait des Gegenübers
    *mein Lieblingsessen und dein Lieblingsessen
    *mein zu Hause und dein zu Hause
    *meine Familie und deine Familie
    *meine Lieblingstätigkeiten und deine Lieblingstätigkeiten

    Auflösung:
    Über den künstlerischen handwerklichen Prozess wird das Klassengefüge gestärkt. Über die präsenzferne Zeit während der Coronapandemie helfen Mitmacharbeitsblätter das Projekt erfolgreich zu beenden.